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Psychonauts 2 in der E3-Vorschau: Die Psychonauten kehren endlich zurück!

13.06.2019 10:58
PC-Games
Bild: Psychonauts 2 in der E3-Vorschau: Die Psychonauten kehren endlich zurück! Die Psychonauten sind wieder da! Fast 15 Jahre nach dem ersten Spiel bekamen wir auf der E3 2019 endlich Gameplay aus der Fortsetzung von Psychonauts zu Gesicht. Erneut schlüpfen wir in die Haut von Telekinese-Talent Raz und versuchen, einer mysteriösen?

2020 feiert der Kultklassiker Psychonauts seinen 15 Geburtstag; wie passend also, dass dann endlich die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung erscheinen soll. Entwicklerlegende Tim Schafer persönlich begrüßte uns im Rahmen der E3-Präsentation und zeigte uns das erste Mal überhaupt Gameplay aus dem Abenteuer.

Angesiedelt nach Psychonauts und dem VR-Abenteuer Rhombus of Ruin, in der wir den Vater von Protagonist Raz' Freundin Lili vor dem bösen Dr. Loboto retten mussten, finden wir uns zu Beginn des Spiels in der Hauptzentrale der Psychonauten wieder. Diese dient gleichzeitig als frei begehbare Hubworld. Zur Erinnerung: Die geheime Vereinigung telekinetisch begabter Agenten geht gegen allerlei Übel in der Welt vor, indem man die Gehirne ausgewählter Individuen im wortwörtlichen Sinne betritt und dort für Ordnung sorgt. Im ersten Spiel trafen wir Raz noch als Lehrling in einem Psychonauten-Sommercamp an, das er angesichts seiner Heldentaten dort schlussendlich als fertiger Agent verließ.

Alles ist nicht eitel Sonnenschein in der Psychonauten-Welt: Obwohl Lilis Vater - der Chef der Vereinigung - gerettet ist, wird offenbar, dass Dr. Loboto, seines Zeichens verrückter Zahnarzt und auch im ersten Spiel schon zentraler Antagonist, nur Handlanger eines deutlich gefährlicheren Bösewichts war. Auf die Suche nach ebenjenem Schurken scheint die Geschichte des Spiels hinauszulaufen.

Und sie wird wieder mit viel Charme, Witz und toll geschriebenen Dialogen erzählt und dürfte uns in die durchgeknallten Gehirnwelten zahlreicher Figuren führen. Die erste davon, die wir in der für uns live gespielten Demo zu sehen bekamen, ist jene von besagtem Dr. Loboto. Dort sind Zähne das alles bestimmende Thema. Wir hüpfen über goldene Kronen, öffnen ekelhafte Zahn-Reißverschlüsse, wandern auf allerlei Zahnfleisch und mehr. Gleichzeitig (und aus Gründen, die wir hier nicht spoilern wollen) wird Lobotos Gedankenwelt von allerlei langweiligem Büro-Interieur beherrscht; die Mischung aus beiden Elementen erinnert schon jetzt sehr positiv an die besten und ebenfalls reichlich abgefahrenen Areale aus dem Erstling. Hinzu kommen noch Momente, in denen wir auf einmal an der Decke gehen, sonstige seltsame Veränderungen von Raum und Zeit und andere lustige Ideen, die zeigen, wie viel Mühe investiert wurde, um schon innerhalb nur eines Levels für maximale Abwechslung zu sorgen.

Bildergalerie (Ansicht vergrößern für Quellenangaben)

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Gleichzeitig dient dieser Level als Tutorial, wo wir nach und nach all unsere Fähigkeiten aus dem ersten Spiel zurückerlangen, manche in erweiterter Form. Raz kann zuschlagen, auf einem Telekinese-Ball durch die Gegend rollen oder mit ihm durch die Lüfte segeln, Dinge mittels Gedankenkraft durch die Luft schleudern, einen verheerenden Feuerkreis erzeugen und mehr. Auch neue Fertigkeiten sollen Teil seines Repertoires sein und später erlernt werden; welche, wurde aber noch nicht verraten. Außerdem könnt ihr in den Welten wieder Gedankenfragmente in Form von lustigen 2D-Zeichnungen sammeln, die diesmal aber deutlich besser zu sehen sind als jene im Vorgänger, die teilweise kaum auszumachen waren - zum Glück!

Das war und ist das Schöne an Psychonauts: Es hat nicht nur eine smarte, witzige Erzählung zu bieten, sondern auch hervorragendes Leveldesign und kompetent umgesetzt 3D-Jump&Run-Gameplay. Hinzu kommen allerlei Ausflüge in andere Genre-Welten - die Adventure-Artige Milchmann-Verschwörung aus dem ersten Teil werden wir wohl niemals vergessen! Zumindest nach unserem zugegebenermaßen noch sehr eingeschränkten ersten Blick auf Psychonauts 2 sind wir zuversichtlich, dass die Fortsetzung qualitativ in eine sehr ähnliche Richtung gehen wird. Jetzt benötigen wir nur noch ein finales Releasedatum und wir sind glücklich.

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Quelle: https://www.pcgames.de/Psychonauts-2-Spiel-28772/Specials...


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